Einführung
Person
Kirn
Bonn
Straßburg und Brüssel
Mainz
Wilhelm-Dröscher-Stiftung
Wilhelm Dröscher heute
Texte und Dokumente 
Fotogalerie
Links
Impressum
Geld fließt in die Jugend

Die Wilhelm-Dröscher-Stiftung schüttet rund 15 000 Mark aus

KIRN. Sinnvolle Dinge zu unterstützen, die Tradition zu wahren und im Sinne von Wilhelm Dröscher in der zu Region zu wirken - das hat sich die Wilhelm-Dröscher-Stiftung zur Aufgabe gemacht. Auch in diesem Jahr stellt die Stiftung rund 15 000 Mark zur Verfügung, mit denen sie Organisationen und Institutionen unterstützen möchte.

Über einen Teil der Summe wurde nun entschieden. Peter Wilhelm Dröscher teilte mit, dass ein großer Teil davon im Raum Kirn bleiben werde. Ende des Jahres bekommt der Förderverein des Jugendtreff 6 000 Mark. Die Summe gehört zu einer Vereinbarung, nach der der Förderverein in den letzten drei Jahren jeweils 6 000 Mark bekam. Sie lief nun aus. Trotzdem erklärte sich die Stiftung bereit, den Verein auch im nächsten Jahr mit 3000 Mark zu unterstützen.

Auch die Wilhelm-Dröscher-Schule wurde mit einer Spende von 1000 Mark bedacht, die für die Gestaltung der Außenanlagen bestimmt sind. Es bestehe eine Verbundenheit zur Schule, so Peter Wilhelm Dröscher, die auch in den Beiträgen während der Feierlichkeiten sehr schön zum Ausdruck kamen.

Im laufenden Schuljahr 2000/01 will die Stiftung auch die Hauptschule Kirn unterstützen. Die Schule möchte nachmittags einen Förderkurs für lese- und rechtschreibschwache Schüler veranstalten und kann die 1000 Mark aus Mitteln der Stiftung gut gebrauchen.

Wie in den vergangenen Jahren ist wieder geplant, Menschen in Notsituationen mit kleinen Beiträgen spontan zu unterstützen. Der Kunstpreis der Stadt Kirn soll im nächsten Jahr mitfinanziert werden.

In naher Zukunft will auch die Wilhelm-Dröscher-Stiftung online gehen. Es wird über eine eigene Homepage nachgedacht. An einer multimedialen Präsentation über das Leben und Wirken des "guten Menschen von Kirn" wird zur Zeit schon gearbeitet. Die Präsentation soll als Ergänzung zu den Fotoausstellungen dienen. (rö)

aus: Rhein-Zeitung, 20.10.2000

© Wilhelm-Dröscher-Stiftung - 2003  E-Mail direkt